Alles, ausser heisse Luft

Das ist ein Angebot. Obendrein ein Versprechen!

Doch zuerst einmal dies …

Damit Beratung und Unterstützung Sinn machen, braucht es zwei Dinge: Eine Aufgabe, die es zu lösen gibt und die Motivation, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wer sich hingegen unter die Arme greifen lässt, nur weil er muss, dies also unfreiwillig tut, bringt nur die Aufgabe mit. Und wer Aufgaben ohne Motivation lösen will, der wird auf die Nase fallen. Soviel vorab. Soviel Ehrlichkeit muss sein, finde ich. Und Sie, wie sehen Sie das?

Beratung

Apropos auf die Nase fallen: Keine Ahnung, ob ich der richtige Berater für Sie bin. Das lässt sich erst beantworten, wenn ich weiss, was Sache ist und worüber wir vorab unbedingt reden müssen. Fragen stellen kann ich ziemlich gut, nach- und hinterfragen sowieso. Im Fachjargon nennt sich diese Eigenschaft «kritisch Denken». Wer kritisch denkt, denkt selbständig, glaubt also nicht alles, was einem aufgetischt wird. Und wer selbständig denkt, denkt auch nicht in Schubladen. Er denkt in Möglichkeiten und Lösungen. Was unterm Strich das ist, was Ihnen weiterhilft. Ergo Sie davor bewahren kann, Schiffbruch zu erleiden. Oder eben, sich eine blutige Nase zu holen.

Training

Schon klar, jeder weiss, wie Verkauf geht. Und dennoch, vielleicht aber gerade deshalb, hat diese Berufsgilde einen, um es so höflich wie möglich auszudrücken, miserablen Ruf. Reden wir Klartext: Verkaufen ist Psychologie. Was notabene auch nur ein Handwerk ist. Man kann das zwar lernen, muss es jedoch auch lernen wollen. Wer nicht begreift, dass Kunden lieber kaufen als etwas verkauft bekommen und es bei diesem Vorgang um grosse Gefühle geht, hat nur den Preis als Rechtfertigung für seinen Handeln. Und wer über den Preis verkaufen muss … Ja, was hat der? Der hat verloren. Das Geschäft, das Gesicht, die Freude an seinem Job erst recht. Das ist nicht schön. Das muss nicht sein. Da kann ich helfen.

Coaching

Im Unterschied zur Beratung und zum Training arbeite ich im Coaching nicht mit Ratschlägen oder konkreten Handlungsanweisungen, sondern beschränke mich auf ein gezieltes Feedback. Das Konzept stellt schlicht und einfach die Selbsterkenntnis in den Mittelpunkt. Mit der Absicht, die eigene Wahrnehmung und das eigene Verhalten zu verbessern. Wer weiss, wie er wirkt und warum er wirkt, wie er wirkt, wird mehr verkaufen. Besser verkaufen auch und lernen, fundiert zu verkaufen. Im Innendienst genauso wie im Aussendienst. Das müsste in Ihrem Sinn sein – oder?!

Networking

Community, Seilschaften, Vitamin B, wie auch immer – die Welt ist ein Dorf und über sechs Ecken kennt jeder jeden. Machen Sie sich dieses Kleine-Welt-Phänomen zunutze. Bei der Suche nach Arbeitskräften, bei der Problemlösung, bei der Verbreitung von Informationen, beim Austausch von Kompetenzen und so weiter und so fort. Die Kontakte unserer Kontakte sind wahre Schatzkisten, gefüllt mit Wissen, Inspiration, Ideen, Kreativität, machbaren Projekten und denkbaren Kooperationen. Ob wir diese Kontakte angehen dürfen? Aber sicher, unbedingt!

Content

Weniger ist mehr und kürzer ist besser als lang. Leser suchen keine meterlangen Erklärungen. Was sie suchen, sind knackige Meldungen von Bedeutung. Sie wollen über Erlebnisse von Gleichgesinnten lesen, Interessantes über die Geschichte hinter der Geschichte erfahren, involviert werden, nützliche Tipps kriegen, sich verstanden fühlen, Anteil nehmen und, wenn alles zusammenpasst, mitmachen. Alles andere ist viel Lärm um nichts. Und wie ist das mit dem Lärm? Richtig, dagegen ist der Mensch allergisch! Es muss anders gehen. Sorry, es geht nur anders. Ich zeige Ihnen wie.